Urodynamik (Blasendruckmessung)

• Bitte beachten Sie, dass urodynamische Untersuchungen im Sinne einer externen Auftragsleistung durch unsere Praxis nicht erbracht werden
  • Abklärung von Funktionsstörungen des unteren Harntraktes (Harnblase/Beckenboden/Schließmuskel/Harnröhre)
  • Untersuchung zur geeigneten Therapiefindung von Harnblasenspeicher- und -entleerungsstörungen
  • Ergänzungsdiagnostik bei allen Formen der Harninkontinenz

Liebe Patientin, lieber Patient,

Wir möchten Ihnen genauere Informationen über die Durchführung einer Blasendruckmesseung (Urodynamik) in unserer Praxis geben. Durch eine urodynamische Untersuchung erhoffen wir uns, genauere Informationen über die Ursache einer möglichen Blasenspeicher- oder -entleerungsproblematik bzw. eines unwillkürlichen Urinverlustes zu bekommen, um dadurch die optimale Therapie einleiten zu können.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Zunächst werden wir einen dünnen Katheter über die Harnröhre in die Blase einführen, der mit einem Druckmessgerät verbunden ist. Über den Katheter werden wir über 10-20 Minuten Ihre Blase mit sterilem Wasser auffüllen bis Sie einen Harndrang verspüren. Ein weiterer kleiner Messkatheter wird schmerzfrei in die letzten 5 cm des Enddarms eingeführt.

Ist mit Komplikationen zu rechnen?

In der Regel verläuft die Untersuchung ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen.

Extrem selten kann es durch den Katheter zu kleineren Schleimhautverletzungen kommen, die lediglich nach der Untersuchung zu einem kurzzeitigen leichten Brennen oder zu einer leichten Blutung aus der Harnröhre führen. Längerfristige Folgeerscheinungen sind nicht zu erwarten. Sehr selten kann es durch die Katheteruntersuchung zu einer Entzündung der Harnwege kommen (Blasenentzündung), die jedoch gut behandelbar ist.

Müssen Sie sich als Patient speziell auf die Untersuchung vorbereiten?

Nein, eine spezielle Vorbereitung ist nicht nötig, Sie müssen auch nicht nüchtern sein. Wir bitten Sie nur, unmittelbar vor der Untersuchung die Blase möglichst komplett zu entleeren.

Wie muss ich mich nach der Untersuchung verhalten?

Wir werden nach der Untersuchung die Ergebnisse ausführlich mit Ihnen besprechen. Am Tag der Untersuchung sollten Sie viel trinken, um die Harnwege nach der Katheteruntersuchung zu spülen. Falls Beschwerden wie anhaltende Störungen beim Wasserlassen, Blutungen aus der Harnröhre, Schmerzen oder Fieber auftreten, informieren Sie uns bitte sofort.

Wir planen für Ihre Untersuchung insgesamt eine Stunde Zeit ein. Falls Sie diesen Termin absagen müssen, teilen Sie uns dies bitte frühzeitig mit, damit wir den Termin anderweitig verplanen können.

Falls Sie vor oder nach der Untersuchung noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.