Endoskopische Diagnostik

• Flexible Endoskopie zur nahezu schmerzfreien Darstellung der Harnröhre wie der Harnblase
  • Starre Zystoskopie z. B. Extraktion von Fremdkörpern aus der Blase bzw. Dehnung rezidivierender Harnröhrenengen

Liebe Patientin, lieber Patient,

Wir möchten Sie genauer über die Durchführung einer Harnblasenspiegelung (Urethrozystoskopie) in unserer Praxis informieren.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Zunächst wird nach der Desinfektion der Harnröhrenmündung ein lokal betäubendes Gleitmittel in die Harnröhre eingebracht. Nach einer gewissen Einwirkzeit wird das Spiegelungsinstrument (Zystoskop) in die Harnröhre eingeführt. Dies geschieht in aller Regel sowohl bei der Frau als auch beim Mann nahezu schmerzfrei. Beim Mann kann beim Durchtritt durch den Schließmuskel- und Prostatabereich ein kurzfristiges Stechen auftreten. Je nach Fragestellung werden starre oder biegsame (flexible) Untersuchungsinstrumente eingesetzt. Nach dem Auffüllen der Blase mit steriler Flüssigkeit kann die Harnblase auf organische Auffälligkeiten hin untersucht werden. Dies dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Ist mit Komplikationen zu rechnen?

In der Regel verläuft die Untersuchung ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen ab. Gravierende Verletzungen der Harnröhre bzw. der Harnblase sind nahezu ausgeschlossen.

Bitte informieren Sie uns vor der Untersuchung, falls Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen oder bei Ihnen Allergien auf örtliche Betäubungsmittel bzw. auf Desinfektionsmittel bekannt sind.

In den ersten Stunden nach der Spiegelung kann das Wasserlassen aufgrund der Harnröhrenreizung als leicht brennend empfunden werden, sehr selten kann es zu Blutbeimengungen im Urin, stärkeren Schmerzen oder zu einer Entzündung der Harnwege kommen.

Müssen Sie sich als Patient speziell auf die Untersuchung vorbereiten?

Nein, eine spezielle Vorbereitung ist nicht nötig, Sie müssen auch nicht nüchtern sein.

Wie muss ich mich nach der Untersuchung verhalten?

Wir werden nach der Untersuchung die Ergebnisse ausführlich mit Ihnen besprechen. Am Tag der Untersuchung sollten Sie sehr viel trinken, um die Harnwege nach der Untersuchung zu spülen. Falls Beschwerden wie anhaltende Störungen beim Wasserlassen, Blutungen aus der Harnröhre, Schmerzen oder Fieber auftreten, informieren Sie uns bitte sofort.

Bitte planen Sie für Ihren Praxistermin insgesamt mindestens eine Stunde Zeit ein. Falls Sie den Termin absagen müssen, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Falls Sie vor oder nach der Untersuchung noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.